Brustreparatur

Einige Krankheiten, insbesondere Brustkrebs, können die Entfernung der Brust durch Mastektomie erfordern.

In solchen Fällen wird die Brust wiederhergestellt (Brustrekonstruktion), um der Brust ihr früheres und ästhetisches Aussehen zurückzugeben.

Bei Operationen zur Wiederherstellung der Brust gibt es verschiedene Techniken. Welche Technik zum Einsatz kommt, hängt von der Stoffwechsellage, dem Krebsstadium und den physiologischen Bedingungen der Patientinnen ab.

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Bei Frauen, denen aufgrund von Brustkrebs die Brüste entfernt wurden, werden der Wiederaufbau und die Wiederherstellung der Brust chirurgisch durchgeführt. Auf diese Weise können zum einen die ästhetischen Probleme, die durch den Verlust der Brust verursacht werden, und zum anderen die psychologischen Probleme, die durch diesen Prozess entstehen, überwunden werden. Wenn der allgemeine Gesundheitszustand der Patientin unproblematisch ist, kann die Brustrekonstruktion unmittelbar nach der Mastektomie durchgeführt werden. Auf diese Weise können die Frauen ihr neues Leben ohne psychische Probleme beginnen. Dank der sich entwickelnden modernen Gesundheitstechnologien entsteht nach der Brustrekonstruktion ein äußerst natürliches Aussehen.

Wer Kann Sich einer Brustrekonstruktion Unterziehen?

Alle Patientinnen, denen die Brüste durch eine Mastektomie entfernt wurden, sind für eine Brustrekonstruktion geeignet. Bei einigen Patientinnen kann die Brustrekonstruktion gleichzeitig mit der Mastektomie durchgeführt werden. Bei Patientinnen, deren allgemeiner Gesundheitszustand nicht geeignet ist oder die unter bestimmten Bedingungen leiden, kann jedoch empfohlen werden, mit der Brustrekonstruktion zu warten. Zu diesen besonderen Bedingungen gehören Rauchen, Fettleibigkeit und Bluthochdruck, insbesondere wenn die Brustrekonstruktion unter Verwendung des eigenen Gewebes der Patientin, d. h. durch Lappentransfer, durchgeführt werden soll.

Wie Wird die Brustrekonstruktion durchgeführt?

Bei Operationen zur Wiederherstellung der Brust gibt es verschiedene Techniken. Welche Technik zum Einsatz kommt, hängt von der Stoffwechsellage, dem Krebsstadium und den physiologischen Bedingungen der Patientinnen ab. Der Wiederherstellungsprozess kann mit Prothesen oder mit eigenem Gewebe, d.h. autogenem Gewebe, durchgeführt werden. Die Einzelheiten der betreffenden Operationen sind im Folgenden aufgeführt:

Brustreparatur mit Prothese

Bei der Brustreparatur können Prothesen in Form von Gelformeln oder Kochsalzlösung eingesetzt werden. Im Vergleich zu anderen Methoden ist dies ein einfacher und kürzerer Eingriff. Bei der Anwendung von Prothesen kann es in seltenen Fällen zu einer Infektion oder Deflation der Prothese kommen. In einigen Fällen kann es sogar zu einer Verhärtung des Gewebes um die Prothese herum kommen, wodurch sich die Brust von ihrem natürlichen Aussehen entfernt. Bei der Anwendung können runde Prothesen oder anatomische (Tropfen-)Prothesen verwendet werden.

Die Lebensdauer der bei der Brustrekonstruktion verwendeten Prothesen beträgt im Durchschnitt 15 bis 20 Jahre. Das heißt, dass die Prothesen nach Ablauf dieses Zeitraums möglicherweise erneuert werden müssen. Natürlich ist es auch möglich, dass dieser Zeitraum länger oder kürzer ist, was von vielen Faktoren abhängt. So wirken sich beispielsweise Deformationen der Brust, übermäßige Gewichtszunahme oder -abnahme auf die Lebensdauer der Prothesen aus. Es ist nicht möglich, dass Brustprothesen platzen, aber harte Schläge von schneidenden oder stechenden Instrumenten können zu Schäden an den Prothesen führen.

Brustreparatur mit körpereigenem Gewebe

Die Brustreparatur mit Eigengewebe ist ein komplexerer Prozess. Daher ist es von großer Bedeutung, dass die Chirurgen, die die Operation durchführen werden, auf diesem Gebiet erfahren sind. Das von der Patientin selbst entnommene Gewebe wird als autogenes Gewebe bezeichnet. Diese Operation wird in der Regel einige Zeit nach der Mastektomie durchgeführt. Die Brustrekonstruktion mit Eigengewebe wird bei Patientinnen durchgeführt, die noch nie eine Brustrekonstruktion hatten oder deren Brustrekonstruktionsoperation nach Chemo- und Strahlentherapie fehlgeschlagen ist.

Der Hauptgrund für diese Operation ist, dass Prothesen in Bereichen, die bestrahlt werden, keine Ergebnisse liefern. Daher wird bei der Brustrekonstruktion Gewebe aus dem Bauch, dem Rücken, dem Gesäß oder den Beinen der Patientin verwendet, um ein viel ästhetischeres und natürlicheres Aussehen zu erzielen. Wenn Patientinnen schon einmal eine Prothese hatten und das Ergebnis nicht zufriedenstellend war, wird von einer erneuten Prothese abgeraten und die Brustrekonstruktion mit Eigengewebe der Patientinnen durchgeführt.

Postoperative und Mögliche Risiken

Es wird als normal angesehen, dass die Patientinnen nach einer Brustrekonstruktion Schmerzen haben, aber alle diese Schmerzen können mit einfachen Schmerzmitteln unter Kontrolle gehalten werden. Die Patientinnen können zwischen dem 2. und 5. Tag nach der Operation entlassen werden. Tag nach der Operation entlassen werden. Außerdem wird das Infektionsrisiko durch die Entfernung von Flüssigkeits- und Blutansammlungen im Bereich der Drainage während des Krankenhausaufenthalts vermieden. Die Entfernung der Drainage kann manchmal bis zu 2 Wochen dauern, während die Fäden nach 7 bis 10 Tagen entfernt werden können. In der Regel dauert es 4 bis 6 Wochen, bis die Patienten in ihren Alltag zurückkehren können.

Wie bei allen chirurgischen Eingriffen können auch bei Brustrekonstruktionen Probleme mit der Narkose, Blutungen oder Ödeme auftreten. Dabei handelt es sich um Risiken, die keine ernsthaften Probleme verursachen. Bei Raucherinnen kann es länger als üblich dauern, bis die Operationsnarben verschwinden; bei Nichtraucherinnen werden die Operationsnarben schnell unscharf. Wenn der Krebs nach der Reparatur wieder auftritt, hat dies nichts mit der Brustreparatur zu tun. Gleichzeitig verhindern die Prothesen oder die bei der Brustrekonstruktion angewandten Methoden nicht, dass eine neue Chemo- oder Strahlentherapie durchgeführt wird.

Um einen Erfolg bei der Brustrekonstruktion zu erzielen und eine zweite Operation zu vermeiden, ist die Wahl eines spezialisierten und erfahrenen Chirurgen von großer Bedeutung. Darüber hinaus sollte das Aussehen der Brust nach der Operation von der Patientin und dem Chirurgen gemeinsam vor der Operation festgelegt werden, und es sollte so lange wie möglich eine digitale Probe durchgeführt werden.

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